BACIM_Eingangstuer_Buehnenbild.JPG DRK KV Berlin-Zentrum e.V./BACIM

BACIM

Sigrid Bachmann

(Dipl. Sozialarbeit./päd./ M.A. Klinische Sozialarbeit)

Aslı Savcı

(M.A. Sozialwissenschaften De-TR Masterstudiengang)

Tel: (030) 3 95 30 37
Fax: (030) 3 95 30 55
E-Mail: bacim@drk-berlin-zentrum.de

Oldenburger Straße 22

Das BACIM ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Frauen vorwiegend aus der Türkei.

Unser Angebot umfasst:

• Allgemeine soziale, sozialhilferechtliche und psychosoziale Beratung
  • Kurs- und Gruppenangebote
  • Treffpunkt und Kontaktladen
  • Pubikationen

Allgemeine soziale, sozialhilferechtliche und psychosoziale Beratung

Wir informieren, beraten und unterstützen Sie:

• in sozialrechtlichen Fragen und bei der Antragstellung und Durchsetzung von Sozialleistungen zur Existenzsicherung wie Bürgergeld nach dem SGB II, SGB III, SGB XII, AsylbLG, Wohngeld, WBS etc.
  • als Familie oder Alleinerziehende bei der Antragstellung und Durchsetzung von Sozialleistungen wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss etc.
  • in gesundheitlichen Fragen und Angelegenheiten zur Krankenversicherung, Schwerbehinderung etc.
  • bei der Regulierung von Schulden wie Miet- und Energieschulden, bei behördlichen Schulden wie Rückforderungsbescheiden, etc.
  • bei der Bewältigung von Alltagsfragen und schwierigen Lebensereignissen, bei persönlichen und/oder familiären Konflikten/Krisen wie Trennung und Scheidung etc.
  • in rechtlichen Fragen durch eine türkischsprachige Rechtsanwältin zu folgenden Themen: Mietrecht, türkisches Familienrecht, Ausländerrecht, Staatsangehörigkeitsrecht, Arbeitsrecht.

Bei Bedarf vermitteln wir weiter an qualifizierte Fachberatungsstellen sowie deren Angebote und an Kriseneinrichtungen etc.

Unsere Beratung wird in deutscher, türkischer und englischer Sprache angeboten.

Unsere Sprech- und Beratungszeiten

Montag                                                                          von  10:00–16:00 Uhr
Dienstag                                                                        von  10:00–16:00 Uhr
Rechtsberatung jeden ersten Dienstag im Monat    von 16:00–18:00 Uhr
Mittwoch                                                                        von 10:00–16:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Jeden 2. + 3. Freitag im Monat                                     von 10:00 – 14:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie für die Beratung einen Termin unter der Telefonnummer: 030/395 30 37. Bitte hinterlassen Sie auf unserem Anrufbeantworter Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.

Kurs- und Gruppenangebote für Frauen

• Brunch
  • Gymnastik und Bauchtanz
  • Keramik
  • Handarbeit
  • Wassergymnastik
  • Feiern verschiedener kultureller Feste

Wenn Sie Interesse haben melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 030 / 395 30 37

Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Kurs- und Gruppenangebote (anklicken für größere Darstellung).

Treffpunkt und Kontaktladen

Montag                                                   von 10:00 – 16:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch                        von 10:00 – 16:00 Uhr
Jeden ersten Dienstag im Monat         von 10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Jeden 2. + 3. Freitag im Monat              von 10:00 – 14:30 Uhr
Während unserer Öffnungszeiten können sich Frauen in unseren Räumen treffen, Informationen und Erfahrungen austauschen und vieles mehr.

BACIM ist Mitglied im Forum Berliner MigrantinnenProjekte.

BACIM wurde 1983 für die erste Generation der Arbeitsmigrantinnen aus der Türkei eröffnet.

BACIM wird gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (ASGIVA).