2. Nachbarschaftshaus am Lietzensee

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Tel: (030) 600 300 51 34
E-Mail: r.stephan-glitzner@drk-berlin-zentrum.de

Benötigen Sie Unterstützung oder eine Beratung in einer persönlichen, familiären oder beruflichen Angelegenheit?

Können wir Ihnen mit Behörden oder beim Ausfüllen von Anträgen behilflich sein?

Wir beraten Sie innovativ und persönlich zu Ihren Anliegen und klären gemeinsam mit Ihnen, welche Form von Hilfe für Sie geeignet ist. Sie entscheiden ob z.B. Selbsthilfe und/oder eine andere Form von Unterstützung für Sie benötigen. Können wir Ihnen nicht weiterhelfen, helfen wir Ihnen bei der Suche, nach geeigneter Hilfe.

Für alle Beratungsangebote ist eine Anmeldung erforderlich:

Ort: Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstraße 25, 14057 Berlin
Anmeldung: siehe Info-Kasten Ansprechpartnerin

Kostenlose Rechtsberatung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose Rechtsberatung zu den Schwerpunkten Familienrecht, Sozialrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht und Veganes Recht.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Zeit: jeden 2. & letzten Mittwoch im Monat, von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Berater: Rechtsanwalt Ralf Müller-Amentisch

Hilfe bei Bewerbungen und Umgang mit Behörden

Wenn Sie Unterstützung beim Umgang mit Behörden (Ausfüllen von Formularen, Verstehen von Behördenpost) oder bei der Erstellung einer Bewerbung benötigen, dann kommen Sie zu einem persönlichen Gespräch vorbei und wir helfen bei der Kommunikation mit Ämtern und Behörden sowie beim Verfasse von Lebenslaufen und Bewerbungsanschreiben.

Zeit: Termin nach Vereinbarung

Wenn Sie davon betroffen sind, bieten wir Ihnen ein Beratungsgespräch an sowie die Möglichkeit sich in einer Gruppe mit Betroffenen auszutauschen.

Zeit: Termin nach Vereinbarung