SanD_Header_neu2.JPG Foto: N. Schönemann

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst – schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Vom Konzert zum Empfang bis hin zum Großereignis auf der Straße des 17. Juni – in Berlin ist immer etwas los. Doch wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes schnelle Hilfe.

Katja Denkert

E-Mail: veranstaltung@drk-berlin-zentrum.de

Foto: M. Mahler

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Dabei kommen unsere Helferinnen und Helfer bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Einsatz: Bundesministerien vertrauen ebenso auf unsere Fachkompetenz, wie auch Botschaften, Landesvertretungen, zahlreiche Eventagenturen, Konzertveranstalter und mehr … Durch die regelmäßigen Einsätze und ständige Fortbildungen sind unsere DRK-Sanitäter hervorragend ausgebildet, erfahren und einsatzerprobt.

Was Sie wissen müssen

Ob für große oder kleine Veranstaltungen, in Einsatzkleidung oder bei Bedarf auch in zivil – wir beraten Sie gerne! Zur ersten Orientierung finden Sie hier Empfehlungen der Senatsverwaltung für Inneres (PDF, 53KB) zum Thema Vorbeugender Sanitätsdienst.

Der Sanitätsdienst im Kreisverband wird durch ehrenamtliche Kräfte wahrgenommen. Um den entsprechenden Einsatz besetzen zu können, ist es hilfreich, wenn Sie uns eine gewisse Vorlaufzeit lassen. Am besten, sie nehmen mindestens drei Wochen vor der Veranstaltung Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter den Kontaktdaten in der Seitenleiste.

Jeweils in Einsatzkleidung oder zivil:

• Sanitäter
  • Rettungsdienst