RK-Laden_header.jpg Foto: A. Kern/DRK KV Berlin-Zentrum e.V.

2. Rotkreuz-Laden
  3. Rotkreuz-Laden

Der Rotkreuz Laden

Roswitha Stephan-Glitzner

Tel:
(030) 138 918 88 (Laden)
(030) 600 300 51 34 (Büro)
E-Mail: r.stephan-glitzner@drk-berlin-zentrum.de

Klausenerplatz 9

Öffnungszeiten:
Di, Do, Fr: 14-18 Uhr
Sa: 12-16 Uhr

Foto: A. Kern/DRK KV Berlin-Zentrum e.V.

Der Rotkreuz Second-Hand-Laden in Berlin Charlottenburg ist ein Projekt des DRK-Kreisverbands Berlin-Zentrum e.V.. Ziel ist es, mit den Einnahmen aus dem Laden soziale Projekte des DRK wie z.B. das Frühchen-Projekt finanziell zu unterstützen.

Der Laden am Klausenerplatz besteht seit 2016. Er wird ausschließlich von Ehrenamtlichen betreut. Die Kleiderspenden werden bei uns entgegengenommen und zunächst sortiert, bevor sie ausgepreist werden und in den Verkauf gehen.

Was bei uns nicht ins Sortiment passt, wird an anderer Stelle wie die DRK-Kleiderkammer, die Kirchengemeinde am Lietzensee oder an andere Kooperations-Partner weitergegeben. Bei uns findet jedes Stück seine Bestimmung.

Spendenaufruf

So einfach ist es Gutes zu tun – mit einer Kleiderspende

Sie wissen nicht wohin mit Ihrer aussortierten Kleidung und Ihren Schuhen? Mit Ihren Lieblingsstücken können Sie bei uns noch etwas Gutes tun. Mit Ihrer Kleiderspende schaffen Sie nicht nur Platz bei sich zuhause, sondern unterstützen unsere sozialen Projekte beim Deutschen Roten Kreuz.

Damit Ihre Kleiderspende wirklich einen guten Zweck erfüllt, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

1. Bitte geben Sie bei uns nur gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke ab. Als Richtlinie: Spenden Sie Kleidungsstücke, die Sie selber noch tragen würden.
  2. Die Kleidungsstücke müssen sauber bzw. gewaschen sein.
  3. Schuhe bitte nur paarweise abgeben.

Bitte geben Sie Ihre Kleiderspende – maximal vier Säcke/Kartons pro Tag zu den Öffnungszeiten ab.

Bitte stellen Sie keine Säcke, Kisten usw. vor die Ladentür: Die Kleiderspende wird dann entweder gestohlen oder durch Regen etc. unbrauchbar. Machen Sie bitte bei größeren Spenden im Laden einen Termin aus.

Für Ihre Kleiderspende möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Foto: A. Kern/DRK KV Berlin-Zentrum e.V.

Für unseren Secondhandladen suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Der Second-Hand-Laden des Deutschen Roten Kreuz sucht tatkräftige Unterstützung für die Organisation (Spendenannahme, Spendenaufbereitung, Preisvergabe, Verkauf und Kassentätigkeit) des Ladens und den Verkauf von Kleidung.

Das bringen Sie mit:

• Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen
  • Sie suchen eine Beschäftigung mit der Sie soziale Projekte vom Deutschen     Roten Kreuz unterstützen
  • Sie haben einmal pro Woche 5 – 6 Stunden Zeit
  • Sie sind teamorientiert und verfügen über ein offenes und freundliches     Auftreten
  • Sie sind verantwortungsbewusst und haben ein Gespür für Mode

Wir haben Ihr Interesse an dieser Tätigkeit geweckt? Sie wollen mehr erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns Verbindung oder sprechen Sie die Mitarbeiter im Laden an!

Nachhaltigkeit

Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie nicht nur soziale Projekte beim Deutschen Roten Kreuz, sondern leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Secondhandware kaufen ist nachhaltig und liegt im Trend.

Neue Ware zu produzieren belastet die Umwelt erheblich. Faktoren dafür sind: ein hoher Wasserverbrauch bei der Herstellung, die Verschmutzung von Gewässern mit Produktionsabfällen und Farbreststoffen sowie die Verwendung von Färbemitteln und Mikroplastikabrieb beim Waschen.