CBRN_header.JPG Foto: T. Heger

Bereitschaft Tempelhof/Kreuzberg

Das Einsatzgebiet der Bereitschaft Tempelhof/Kreuzberg umfasst die beiden genannten Bezirke. Gleichzeitig kommen die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft bei großen Einsatzlagen auch im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz. Als eine der beiden auf die Abwehr chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer (CBRN) Gefahren spezialiserte Bereitschaft im Berliner Roten Kreuz nehmen wir zudem eine besondere Stellung in der Stadt ein.

Jonas Göbel

Fax: (030) 757 923 33
E-Mail: bl.thf@drk-berlin-zentrum.de

Großbeerenstr. 146

Foto: R. Falkenstein

In der Bereitschaft Tempelhof-Kreuzberg haben wir uns mit Fachausbildern auf die Ausbildung von Führungskräften im Katastrophenschutz und die Ausbildung im Bereich Funk spezialisiert. Unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) zeichnet sich durch ihre Leistungsstärke in Einsatzfällen wie Evakuierung, Flüchtlingshilfe und bei der Unterstützung der Berliner Feuerwehr aus. Weiterhin konzentrieren wir uns auf die Professionalisierung im Bereich Sanitätsdienst und des CBRN-Dienstes. Wir haben dafür sehr gut ausgebildete Mitglieder, die unsere Helfer immer auf dem aktuellen Wissenstand ausbilden. Dazu gehören Ärzte, Notfall- und Rettungssanitäter, Verband-, Zug- und Gruppenführer.

Foto: R. Falkenstein

Die meisten unserer Mitglieder haben hauptberufliche Ausbildungen oder Studienabschlüsse in wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, handwerklichen oder medizinischen Berufen. Mit der zum Kreisverband dazugehörenden Rettungshundestaffel pflegen wir enge Kontakte und unterstützen auch dort in Ausbildung und im Einsatz. Die Bereitschaftsleitung besteht aus zwei langjährig im DRK in der Leitung und Führung spezialisierten Mitgliedern und einer ausgebildeten Leitungskraft und Expertin für Kommunikation und Personalmanagement. Zusammen bilden sie eine starke Einheit für die Bereitschaft Tempelhof-Kreuzberg.