freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

2. Kinder und Familie
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Kreisjugendleitung
Jan Fischer
Lennart Koopmann
Yiu Yeung Lam

Erweiterte Kreisjugendleitung
Frederick Lau

E-Mail: Jugendrotkreuz@drk-berlin-zentrum.de

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des Berliner JRK gibt es auf der Webseite www.jrk-berlin.de.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte. Oder komm’ direkt vorbei!

An unserem Standort in der Herbartstraße 25 in 14057 Berlin-Charlottenburg bieten wir jede Woche Gruppenabende für Jugendliche (14–27 Jahre) an.

Wir freuen uns auf Dich!

Mitte und Tiergarten

Wann: jeden zweiten Mittwoch ab dem 30. Juni 2021 von 18:00–19:30
Wo: zu Beginn nur über Big Blue Button im Webbrowser, aber sobald Präsenztreffen möglich sind in der Chausseestraße 84, 10115 Berlin