WasserwachtWasserwacht

Tel: (030) 35 39 37-0
E-Mail: wasserwachtdrk-berlin-zentrum.de

Galenstraße 29

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

In der Freizeit Leben retten

Foto: C. Uhl/keine Rechteübertragung

Die rund 75.000 aktiven Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit daran, dass der Wassersport in Deutschland sicherer wird und immer weniger Menschen im Wasser verunglücken.

An hunderten von Wachstationen bewachen sie Schwimmbäder und Gewässer, retten Menschen in Not vor dem Ertrinken und leisten erste Hilfe. Auch größere Veranstaltungen am Wasser, wie Ruder- und Segelregatten, werden durch die Helfer der Wasserwacht abgesichert.

Wo Rettungsschwimmer alleine nicht mehr ausreichen, ist die Wasserwacht mit Booten, Hubschraubern und gegebenenfalls Rettungstauchern zur Stelle. Mit Schwimmkursen sorgen sie dafür, dass sich immer mehr Menschen sicher im Wasser bewegen. Gleichzeitig ist die Wasserwacht im Umweltschutz aktiv und säubert Ufer, Flüsse und Seen von Verunreinigungen.

Mitmachen

Die Freiwilligen der Wasserwacht werden sorgfältig ausgebildet und haben zahlreiche Möglichkeiten, sich zum Wohl anderer einzubringen. Voraussetzung ist neben Teamgeist auch körperliche Fitness und Gesundheit. Dann steht einer künftigen Karriere als DRK-Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Rettungstaucher nichts mehr im Wege.

Die Wasserwacht im Kreisverband

Die Wasserwacht im Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. ist Teil der DRK-Wasserwacht Berlin und nimmt regelmäßig an deren Einsätzen teil.

Die Arbeit im Kreisverband konzentriert sich vor allem auf die Schwimmausbildung, die wir für Kinder und Erwachsene anbieten. Interessierte können sich beginnend mit dem Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmer GOLD ausbilden lassen.

Sie haben Interesse? – Dann schauen Sie doch einfach montags bei uns vorbei!

Bitte beachten Sie: In den Schulferien findet keine Schwimmausbildung statt.

Treffen der Wasserwacht-Gruppe

Wann:
Jeweils montags von 16.30 bis 18.00 Uhr
(außer in den Ferien – bitte vorher anrufen)

Ort:
Neue Schwimmhalle