btd_header.jpg Foto: M. Handelmann/DRK

Bereitschaft Charlottenburg I

Das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen Bereitschaften umfasst weit mehr als den vorbeugenden Sanitäts- und Rettungsdienst. Oftmals gilt es, Betroffene oder Einsatzkräfte zu verpflegen oder die häufig in Zelten untergebrachten Unfallhilfsstellen mit Strom, Licht und Wärme zu versorgen. Hier liegt der Arbeitsschwerpunkt der Bereitschaft Charlottenburg I.

Joachim Lemmel

E-Mail: bereitschaft.charlottenburg1@drk-berlin-zentrum.de

Foto: DRK KV Berlin-Zentrum e.V.

Um unsere Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, kümmern wir uns außerdem um das vorrangig in unserer Unterkunft im Fürstenbrunnner Weg 97 untergebrachte Material unseres Kreisverbands. Ein Großteil der Ausrüstung muss regelmäßig gewartet und in Betrieb genommen werden, damit sie im Einsatzfall einwandfrei funktioniert. Nur dann kann eine vollständige Einsatzbereitschaft sichergestellt werden.

Unser Einsatzgebiet umfasst neben dem Bereich Charlottenburg auch die weiteren Gebiete unseres Kreisverbands, die Bezirke Mitte und Tiergarten.

Hier werden wir vor allem bei größeren Einsätzen tätig, um „hinter den Kulissen“ dafür zu sorgen, dass alles zuverlässig funktioniert und sich die Sanitäter voll auf ihre Aufgabe konzentrieren können. Dabei sind unsere Kräfte ebenfalls für den medizinischen Notfalldienst ausgebildet, so dass sie auch dort jederzeit unterstützen oder eigene Dienste übernehmen können.

Treffen der Bereitschaft

Wann: