· Neues aus dem Ehrenamt

Erfolgreiche Durchführung von zwei Sanitätsdienstlehrgängen (SDL)

Willing-Holtz / DRK

Im Februar und März 2026 fand im DRK KV Berlin-Zentrum e. V. unser diesjähriger Sanitätsdienstlehrgang (SDL) statt.

Besonders hervorzuheben ist, dass dieser Lehrgang der erste Lehrgang war, wo (bei 10 Teilnehmerinnen) die Frauenquote 100 % betrug. Der SDL umfasste an den fünf Ausbildungswochenenden sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungseinheiten, die den Teilnehmerinnen umfassende Kenntnisse im Sanitätsdienst vermittelten. Ein besonderes Highlight war das zusätzlich organisierte Übungswochenende, an dem eine Unfallhilfsstelle in einem realistischen Einsatzszenario aufgebaut und betrieben wurde. Hierbei wurden realistisch geschminkte und dargestellte Notfallsituationen bearbeitet, die den Teilnehmerinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Notfällen und der Zusammenarbeit im Team ermöglichten.

Alle Teilnehmerinnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden und können nun stolz auf ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Sanitätsdienst zurückblicken.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausbildern, Mimen, Schminkenden und Helfern, die diesen Lehrgang unterstützt haben. Besonders hervorheben möchten wir die Helfer, die für die Verpflegung der Teilnehmerinnen sorgten und somit zu einem gelungenen Lehrgang beigetragen haben.

Fast zeitgleich führte der DRK Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e.V. in diesem Jahr einen großen Kombi-Lehrgang Sanitätsdienst durch, wo die Teilnehmer neben der "erweiterten Erste Hilfe", psychosoziale Grundversorgung und  Reanimation, sowie im Rahmen der Pflegeunterstützung grundlegende pflegerische Tätigkeiten wie Lagerung und das Anreichen von Nahrung erlernt haben. 

Es ist beabsichtigt, dass sich unsere beiden Kreisverbände noch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Kreisverband zusammenschließen. 

Wir gratulieren allen neuen Sanitäter_innen und hoffen, dass Sie mit ihrem neu erlernten Wissen gefestigt und stressresistent neue Impulse in den Einsatzdienst bringen.

Text: Ingo Dymanski