2. Existenzsichernde Hilfen

Eingang:
Gotzkowsky/Ecke Zwinglistraße

Foto: A. Zelck/DRK

Seit vielen Jahren unterhalten wir als DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e. V. am Standort Mitte in Berlin-Moabit die berlinweit größte Kleiderausgabestelle des Deutschen Roten Kreuzes für Menschen in Not. Rund zehn ehrenamtliche Mitarbeiter*innen betreuen die Spendenannahme- und ausgabe an insgesamt vier Tagen die Woche zu unterschiedlichen Zeiten, um so möglichst allen Menschen, egal ob Spender*innen oder Besucher*innen, passende Öffnungszeiten zu bieten.

Unsere Ehrenamtlichen nehmen die gespendete Kleidung an und sortieren sie zunächst in brauch- und unbrauchbar. Unbrauchbare Kleidung wird zwei Mal wöchentlich von der SOEX Group abgeholt und dem Zustand entsprechend entweder thermisch verwertet oder in unterschiedliche Länder exportiert. Der Erlös hiervon fließt, wie auch aus den regulären Altkleidercontainern, in die satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes.

Brauchbare Kleidung wird nach Saison und anschließend nach Geschlecht und Größe in die entsprechenden Regale einsortiert. Bitte scheuen Sie sich nicht auch antizyklisch Kleidung abzugeben. Wir unterhalten im Keller ein großes Lager, wo aktuell nicht benötigte Kleidung trocken und sauber eingelagert werden kann.

Pro Jahr können wir so mehrere tausend Menschen aus über 25 verschiedenen Ländern mit dringend benötigter Bekleidung versorgen.

Informationen für Spender*innen

Erst einmal möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Spendenbereitschaft bedanken. Schön, dass Sie an Menschen in Not denken und hier unterstützen möchten.

Bitte bedenken Sie jedoch, dass Ihre Spenden immer in einem guten Zustand sein sollten – so, dass Sie die Stücke auch noch an Freunde oder Familie weitergeben würden. Die Kleidungsstücke sollen möglichst direkt an Menschen in Not ausgegeben werden. Entsprechend bitten wir Sie nur frisch gewaschene, saubere Textilien ohne Flecken, Löcher oder sonstige Beschädigungen abzugeben. Ziel der Kleiderausgabe soll immer sein, dass bedürftige Menschen hinterher nicht mehr als solche zu erkennen sind. Dies beugt der Stigmatisierung armutsbetroffener Menschen vor.

Das nehmen wir gerne an:

• Bekleidung aller Art (auch Saisonware)
  • Schuhe (bitte binden Sie Schuhe mit Schnürsenkeln paarweise zusammen)
  • Haushaltstextilien (Bettwäsche, Handtücher, Gardinen, Wolldecken)

Das bitte nicht:

• Bücher
  • Spielsachen
  • Stoff- und Wollreste
  • Drogerie- und Hygieneartikel
  • Haushaltsklein- und großgeräte
  • Möbel
  • Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen

Wir bitten um Verständnis, dass keine Abholung erfolgen kann.

Informationen für Besucher*innen

Wir freuen uns Ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich und Ihre Familien mit gut erhaltenen Textilien versorgen zu können. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bemühen sich stets Ihre Bekleidungswünsche zu erfüllen. Dies wird uns leider nicht immer gelingen, da das Angebot von der gespendeten Kleidung abhängig ist. Sollte einmal nicht das Richtige für Sie dabei gewesen sein, können Sie jedoch gerne ein anderes Mal wiederkommen.

• Die Ausgabe ist kostenlos
  • Pro Person ist eine Ausgabe in der Regel nur einmal pro Monat möglich
  • Das Angebot ist offen für alle Menschen mit geringem Einkommen
  • Bitte weisen Sie dies mit einem entsprechenden Bescheid nach
Bitte beachten Sie, dass in der Spendenausgabe nach wie vor FFP2-Maskenpflicht gilt.

Kleiderausgabe an Bedürftige
Dienstag: 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 bis 15:00 Uhr
Einlass bis 30 Minuten vor Ausgabeende

Keine Anmeldung erforderlich

Spendenannahme
Montag: 15:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 12:00 Uhr & 15:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 bis 15:00 Uhr
Samstag: 13:00 bis 15:00 Uhr

Sowie nach telefonischer Vereinbarung

Achtung, Bauarbeiten!
Bitte prüfen Sie für kurzfristige Änderungen unseren Google-Eintrag.

Schließzeiten 2023/2024

20. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024
8. März bis 10. März 2024
29. März bis 01. April
9. Mai bis 20. Mai 2024
12. August bis 1. September 2024
3. Oktober bis 6. Oktober 2024
20. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025

Sie haben Fragen zur Kleiderspende ganz generell? Das Deutsche Rote Kreuz will auch hier Klarheit schaffen – und hat deshalb im Jahr 2012 eine Transparenz-Initiative auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren. Weitere Informationen finden Sie auf der hierzu eingerichteten Webseite.

Dieses Projekt wird mit einem Teilbetrag aus den Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin gefördert.