Zelck_-_Hausnotruf_Herten_QF_57_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

Fit in Erster Hilfe – für Senioren

Team Ausbildung

Sammlerkurse
Tel: (030) 600 300 5120 (09:00 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: breitenausbildung@drk-berlin-zentrum.de

Inhouse-Schulungen (Kurse bei Firmen vor Ort)
E-Mail: disposition@drk-berlin-zentrum.de

Unser Kurs speziell für Senioren und alle Junggebliebenen. Die wichtigsten Erste-Hilfe Themen und Maßnahmen kompakt verpackt an einem Vormittag, um für die kleinen und großen Notfälle im Alltag vorbereitet zu sein.

Erste Hilfe kennt kein Alter. Doch gerade bei älteren Menschen ist die Hemmschwelle zu helfen bedingt durch Unsicherheit und Berührungsängste oftmals groß. Diese Ängste sind aber meist unbegründet. Durch Ihre Lebenserfahrung haben Senioren schon die ein oder andere Situation, ob Notfall oder Unfall erlebt. Somit können sie lebensnahe Situationen schildern, wodurch im Kurs nicht nur Theorie, sondern auch entsprechende praktische Fallbeispiele durchgesprochen werden können.

In den Kursen möchten wir unseren Senioren diese Ängste nehmen und Ihr Bewusstsein stärken, trotz Ihres Alters und möglicher körperlicher Einschränkungen problemlos Hilfe leisten zu können.

Dabei besprechen wir ebenfalls typische Symptome der häufigsten Erkrankungszustände und Beschwerden, wie beispielsweise:

• Schlaganfall
  • Herzinfarkte
  • Über- und Unterzuckerung; diabetischer Notfall
  • Verhalten bei Stürzen und Tipps zur Sturzprävention
  • Druckverbände
  • Absetzen eines Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Kreislaufzusammenbruch und Herz-Lungen-Wiederbelebung (aktiv, oder in der Lage sein, jemanden passiv richtig anzuleiten)

Jede/r Teilnehmende erhält zum Abschluss des Kurses eine Rotkreuzdose. Nähe Informationen zur Rotkreuzdose finden Sie hier.

Kursgebühr: 37,00 Euro | Vorkenntnisse: keine
Kursdauer: halbtags, 4 Stunden