gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
ResilienztrainingResilienztraining

2. Gesundheitskurse
  3. Resilienztraining

Resilienztraining

Stärken Sie jetzt das Immunsystem Ihrer Seele – für mehr Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude.
Resilienz beschreibt die psychische Widerstandsfähigkeit des Menschen im Umgang mit Belastungen und Krisen. Gerade in der aktuellen Situation scheint es hilfreich zu sein, die eigenen Ressourcen und Schutzfaktoren zur Gesunderhaltung zu stärken und weiter zu entwickeln.

Team Ausbildung

Tel: (030) 600 300 5120 (09:00 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: Praeventiondrk-zentrum-berlin.de

Menschen im Umgang mit Belastungen und Krisen

Manche Menschen lassen sich durch Misserfolge, Krisen, Druck, Stress und Ärger leichter aus der Bahn werfen als andere. Es gibt jedoch auch Menschen, die weniger empfindlich auf die Wechselwirkungen des Lebens reagieren und im Allgemeinen widerstandsfähiger wirken. Wenn Menschen in belastenden Situationen psychisch stabil bleiben, nennen Psychologen diese Fähigkeit „Resilienz“.

Was ist Resilienz?

Resiliente Menschen sind beruflich erfolgreicher, emotional stabiler sowie körperlich und psychisch gesünder. Bei Veränderungen passen sie sich besser an und leiden seltener an psychischen Störungen, wie z.B. Depressionen oder Burnout.

Resilienz ist ein erlerntes Muster von Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen und kann gezielt eingeübt und gesteigert werden. Dazu nutzen wir u.a. kreative Methoden und Übungen aus den Bereichen Achtsamkeit, Stressbewältigung und Entspannung.

Als Konzept zur Stärkung der seelischen Widerstandfähigkeit hat sich die Resilienzförderung als etabliertes Gesundheitsförderprogramm hervorgetan.

Resilienztraining nach dem LOOVANZ-Konzept

Die Basis unseres Resilienztrainings bilden dabei die sieben Säulen der Resilienz nach dem LOOVANZ-Konzept:

Lösungsorientierung
Optimismus
Opferrolle verlassen
Verantwortung übernehmen
Akzeptanz
Netzwerkorientierung
Zukunftplanung

Warum Resilienztraining nach dem LOOVANZ-Konzept?

Klassische Seminarformate wirken meist nur kurzfristig inspirierend, aber wir verändern danach nicht unsere Denk- und Handlungsweisen!

Um individuelle Gewohnheiten und Stressmuster nachhaltig zu verändern, ist ein persönlicher Entwicklungsprozess erforderlich, der sich bei einem nachhaltigen Resilienztraining an durchgehenden Prinzipien orientiert:

Praxisnah: Praktische Übungen, die im Resilienztraining vermittelt werden, führen auf einfachem Wege dazu, die eigene Arbeits- und Lebenswelt positiver zu gestalten.

Spaß- und freudbetont: Jede einzelne Trainingseinheit soll den TeilnehmerInnen Freude bringen. Es geht nicht darum auf den eigenen Schwächen „herum zu kauen“, sondern sich neuen Potentialen und Stärken zu widmen.

Gesundheitsförderlich: Gesund erhält nicht ein Arzt oder ein therapeutisches Mittel, sondern am Ende des Tages jede/r sich selbst. Sie werden in den Trainingssitzungen animiert, wieder mehr Verantwortung für Ihr eigenes physisches und psychisches Wohlempfinden zu übernehmen.

Persönlichkeitsentwicklung: Wer kann schon von sich behaupten, alles perfekt zu machen? Jeder hat Ecken und Kanten. Einige Kanten möchte jedoch jeder gerne ein bisschen abschleifen. Entwicklung braucht Zeit: Ein nachhaltiges Resilienztraining ermöglicht einen persönlichen Prozess – „Resilienz to-go“ gibt es nicht.

Nachhaltigkeit entsteht durch eine hohe Transferquote bei Wesentlichem. Schrittweises Lernen in umsetzbaren Portionen ermöglicht es, neue Muster zu etablieren.

Menschlichkeit: Gesunde Verbindungen zwischen Menschen bestärken Vertrauen, Verantwortung, Empathie und Kommunikation – schon im Programm soll das unsere Praxis sein – immer auf Augenhöhe.

Ablauf

Wir werden viel praktisch arbeiten, aber auch einige Arbeitsblätter nutzen. Bringen Sie daher bitte etwas zum Schreiben mit. Es wird kleine Wissens-Inputs geben, worüber wir im Anschluss jeweils ins Gespräch kommen wollen. Wir erschließen uns neues Wissen abwechselnd in Gruppengesprächen, kleinen Teams und gemeinsamen Übungen – sowohl für jeden allein, gemeinsam, aber auch Nachbereitung zu Hause. Es wird etwa nach 50 Minuten eine Pause geben und zum Abschluss lassen wir unser Treffen gemeinsam mit einer aktiven Entspannungsübung ausklingen.

Teilnahmegebühr: 200 Euro ohne Kassenzuschuss für das gesamte Training
Kursdauer: 10 x 100 Minuten jeweils Mittwochs um 18:00 Uhr
Termine des Trainings:
7. April bis 9. Juni 2021
30. Juni 2021 bis 1. September 2021
8. September bis 10. November 2021
Trainingsort: Deutsches Rotes Kreuz Berlin Zentrum e.V., Herbartstraße 25, 14057 Berlin
Zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle für Prävention

Gerne bieten wir unser Resilienztraining auch für Unternehmen an. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!