KleiderspendeKleiderspende

Tel: (030) 34 80 3-160
E-Mail: s.kraemerdrk-berlin-zentrum.de

Gotzkowskystraße 8

Sprechzeiten: Nach telefonischer Vereinbarung.

Foto. A. Zelck / DRK

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie andere.

Der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern und der DRK-Kleiderspendenausgabe abgegeben werden.

Unsere Kleiderausgabestelle ist die größte des Berliner Roten Kreuzes. Im letzten Jahr hat der Bedarf durch die Vielzahl von Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten deutlich zugenommen. So wurden im Jahr 2015 über 100.000 Stück Spendenbekleidung an circa 6.200 Besucherinnen und Besucher ausgegeben.

Wenn Sie gut gebrauchte Kleider, Schuhe etc. entbehren können, dann bitten wir Sie herzlich, diese direkt bei der Kleiderausgabestelle abzugeben. Auf diese Weise kommt Ihre Spende ausschließlich den Bedürftigen aus dem Bezirk zugute.

Sie haben Fragen zur Kleiderspende ganz generell? Das Deutsche Rote Kreuz will auch hier Klarheit schaffen – und hat deshalb im Jahr 2012 eine Transparenz-Initiative auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren. Weitere Informationen finden Sie auf der hierzu eingerichteten Webseite.

Gotzkowskystraße 8

Zugang über Zwinglistraße