RHSt_header.jpg Foto: DRK/KV Berlin-Zentrum e.V.

2. Rettungshundearbeit
  3. Die Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel

Unsere Rettungshundeführer sind als ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz Mitglied der Bereitschaft Charlottenburg III. Hier wird ihnen die Möglichkeit geboten, das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit dem Rettungshund durchzuführen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Yelda Weber

Tel: (030) 600 300 5100
E-Mail: rettungshunde@drk-berlin-zentrum.de

Fürstenbrunner Weg 99

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. wurde Anfang 1994 von neun Hundeführern und drei Helfern gegründet. Die Mitglieder hatten bereits Erfahrung in anderen Staffeln gesammelt und 3 Hunde hatten bereits erfolgreich die Rettungshundeprüfung absolviert. So stand dem erstem Einsatz am 18. Februar 1994 nichts mehr im Wege.

Nachdem die ersten Hindernisse und Schwierigkeiten überwunden waren, dauerte es nicht lange, bis die Hunde durch Ihre Arbeit und Ihr Auftreten auch die letzten Zweifel über den Sinn und Zweck einer Rettungshundestaffel beim Berliner Roten Kreuz beseitigt hatten.

Treffen unserer Rettungshundestaffel

Treffpunkt:
Jeden vierten Dienstag im Monat, 19:00 Uhr

Ort:
Fürstenbrunner Weg 99

Foto: DRK/KV Berlin-Zentrum e.V.

Heute besteht die Staffel aus gut 35 Mitgliedern mit einem Bereitschaftsleiter. Zur Staffel gehören 32 Hundeführer mit 40 Hunden, davon acht Hunde im Alters-Ruhestand und 14 Hunde in der Ausbildung. Vier Hundeführer mit fünf Hunden sind z.Zt. nicht im aktiven Dienst.

Einsatzbereit sind zur Zeit 19 Rettungshundeteams, darunter Teams für Trümmereinsätze, sowie geprüfte Mantrailer. Die Mitglieder ohne Hund stehen als unentbehrliche Helfer zur Verfügung und unterstützen bei der Ausbildung, Versorgung, bei Vorführungen und in Einsätzen.

Seit 1994 wurde die Staffel über 150 Mal alarmiert und kam über 100 Mal zum Einsatz. Inzwischen gibt es zahlreiche Menschen, die unseren Hunden ihr Leben verdanken. Anfang des Jahres 2000 wurde die Staffel in eine eigene Bereitschaft umgewandelt.