Häufige FragenHäufige Fragen

2. Kurse in Erster Hilfe
  3. Häufige Fragen

FAQs zum Kursangebot

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Kursen in Erster Hilfe.

Team Ausbildung

Sammlerkurse
Tel: (030) 600 300 5120 (09:00 bis 15:00 Uhr)
E-Mail: breitenausbildungdrk-berlin-zentrum.de

Inhouse-Schulungen (Kurse bei Firmen vor Ort)
E-Mail: dispositiondrk-berlin-zentrum.de

• Was ziehe ich am besten an?

Ziehen Sie sich gerne bequem an. Für die praktischen Übungen ist es vorteilhaft, wenn Sie sich frei bewegen können und Ihre Kleidung strapazierfähig ist. Aus Erfahrung raten wir Ihnen von Miniröcken und Bikinioberteilen ab.

• Was sollte ich zum Kurs mitbringen?

Bitte bringen Sie zum Kurstag Schreibutensilien mit. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten wir Sie zudem, einen Mund-Nasen-Schutz/Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen sowie eine Decke/Yogamatte/großes Handtuch als Unterlage für die praktischen Übungen.

• Gibt es Verpflegung während des Kurses?

Für die Dauer des Kurses sind Sie selbst für Ihre Verpflegung zuständig. In unseren Standorten haben wir leider keine Kaffee- und Wasserautomaten. In der Umgebung unserer Räumlichkeiten finden Sie jedoch verschiedenste Verpflegungsmöglichkeiten, bspw. Restaurants, Bäckereien, Cafés, Supermärkte etc. Am besten fragen Sie einfach unsere Ausbilder.

• Wie sieht es mit Pausen während des Kurses aus?

Der Ausbilder plant die Pausen individuell und ist nicht an feste Zeiten gebunden. Es gibt allerdings immer eine größere Mittagspause für mindestens 30 Minuten. Zwischen den Übungssequenzen gibt es mehrere kurze Pausen.

• Verspätungen?

Kommen Sie am Lehrgangstag mehr als 15 Minuten zu spät, behalten wir uns vor, Sie vom Unterricht auszuschließen. Das Gleiche gilt, wenn Sie nach einer Pause wesentlich zu spät kommen. Wir bitten Sie daher herzlich pünktlich zu erscheinen.

• Ich möchte Feedback geben?

Nur durch Feedback können wir lernen und uns verbessern! Haben Sie Ideen, Anmerkungen, Kritik, Wünsche? Dann schreiben Sie uns gerne an: breitenausbildungdrk-berlin-zentrum.de

• Ich habe meine Erste-Hilfe Bescheinigung verloren. Was kann ich tun?

Sie haben den Kurs innerhalb der letzten zwei Jahre bei uns besucht? Dann haben wir die Möglichkeit Ihnen eine neue Bescheinigung auszustellen. Für die Zweitausstellung des Zertifikats erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 5€. Die Bescheinigung können Sie sich während der Geschäftszeiten bei uns in der Herbartstraße 25, 14057 Berlin abholen. Bitte rufen Sie uns vorher kurz an. Ein postalischer Versand ist nicht möglich!

• Ich habe vor einiger Zeit einen Kurs gemacht. Wann brauche ich eine Auffrischung?

Wenn Sie betrieblicher Ersthelfer sind, muss nach den Regelungen der DGUV alle zwei Jahre eine Erste-Hilfe Fortbildung besucht werden. Sollte Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs länger als zwei Jahre zurückliegen, buchen wir Sie wieder in einen Erste-Hilfe Lehrgang (= Grundkurs = Ausbildung). Durch die aktuelle Situation gibt es einen gewissen zeitlichen Spielraum bei Überschreitung dieser Frist.

• Praktische Übungen?

Die praktischen Übungen sind als wesentlicher Teil der Erste-Hilfe-Kurse durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Ohne aktive Teilnahme dürfen wir Ihnen keine gültige Bescheinigung ausstellen. Menschen mit einer körperlichen Einschränkung können unter Vorlage eines ärztlichen Attestes oder Behindertenausweises von der Teilnahme an einzelnen Übungen befreit werden.

• Wie lange ist meine Kursbescheinigung gültig?

Haben Sie einen Kurs nach dem 01.01.2002 besucht hat dieser kein Ablaufdatum. Allerdings gibt Institutionen und Behörden in deren Ermessen es liegt, ob die erworbene Kursbescheinigung anerkannt wird oder nicht (bspw. die zuständige Fahrerlaubnisbehörde).

Dies gilt nicht für den Betrieblichen Ersthelfer (gem. DGUV Vorschrift 1). Dieser muss alle zwei Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden mit dem Besuch einer Erste-Hilfe Fortbildung.

• You do not speak German?

That is no problem at all. We also offer First Aid courses in English. For more information please click here.