rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ausbilder werden!Ausbilder werden!

2. Kurse in Erster Hilfe
  3. Ausbilder werden!

Erste-Hilfe-Ausbilder – unsere Experten in Sachen Erste Hilfe

Team Breitenausbildung

Tel: (030) 600 300 51 20
E-Mail: breitenausbildungdrk-berlin-zentrum.de

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sie sind aufgeschlossen, haben Spaß am Unterrichten und Freude daran anderen etwas beizubringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen motivierte Menschen, die gerne Teil unserer Erste-Hilfe-Ausbilder-Familie werden möchten.

Als Dozent leiten Sie unsere ganztägigen Kurse und vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah die Grundsätze der Ersten Hilfe, um im Notfall schnell sowie einfühlsam handeln zu können und dadurch vielleicht sogar Leben zu retten.

Dabei entscheiden Sie, wie viele und wo Sie die Kurse geben möchten. Je nachdem wie es ihre Zeit erlaubt haben Sie die Möglichkeit, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende Kurse durchzuführen. Da wir nicht nur Kurse an unseren DRK Standorten anbieten, sondern auch als Inhouse-Schulungen bei den Unternehmen vor Ort, haben Sie als Ausbilder zudem Gelegenheit, verschiedene Einrichtungen zu besuchen und damit die vielfältige Bandbreite unserer Kursteilnehmer kennen zu lernen.

Während Ihrer Ausbildung werden Sie kompetent von unserer Fachreferentin Erste Hilfe begleitet. Sie können zudem auf umfangreiche Materialien zurückgreifen, die Ihnen den Einstieg in die Tätigkeit erleichtern. Die Ausbildung zum Erste-Hilfe-Dozenten erfordert keine Vorerfahrung und setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen:

• Pädagogische Qualifikation (Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung)
  • Medizinisch-fachliche Qualifikation (Sanitätsdienstlehrgang und Erste-Hilfe-Ausbilder-Lehrgang)
  • Geleitete Praxisphase (Hospitation bei erfahrenen Ausbildern, Assistenz bei Kursen)
  • Abschlussprüfung (Theorie und Praxis)

Nach erfolgreichem Bestehen dürfen Sie Erste-Hilfe-Lehrgänge und -Fortbildungen bei uns im DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. durchführen. Zusätzlich bieten wir im Laufe des Jahres regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Ausbilder an, beispielsweise die Zusatzqualifikation Erste-Hilfe am Kind, verbale Erste-Hilfe, interkulturelle Kompetenz, Resilienz u.v.m.

Zudem arbeiten Sie eng mit unserem hauptamtlichen Personal zusammen, das Ihnen bei Fragen, Problemen und Wünschen jederzeit zur Seite steht.

Wenn Sie also Freude daran haben, sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren, andere in Erster-Hilfe auszubilden und Ihr angeeignetes Wissen weiterzugeben, dann sind Sie als Ausbilder bei uns an der richtigen Stelle.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team Breitenausbildung