Rettungshunde_header.jpg

Tel: (030) 35 39 37-0
E-Mail: rettungshundedrk-berlin-zentrum.de

Fürstenbrunner Weg 99

Foto: DRK/KV Berlin-Zentrum e.V.

Unsere Rettungshundeführer sind als ehrenamtliche Helfer im Deutschen Roten Kreuz Mitglied der Bereitschaft Charlottenburg III. Hier wird ihnen die Möglichkeit geboten, das zeitaufwendige Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit dem Rettungshund durchzuführen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. wurde Anfang 1994 von 9 Hundeführern und 3 Helfern gegründet. Die Mitglieder hatten bereits Erfahrung in anderen Staffeln gesammelt und 3 Hunde hatten bereits erfolgreich die Rettungshundeprüfung absolviert. So stand dem erstem Einsatz am 18.02.1994 nichts mehr im Wege.

Nachdem die ersten Hindernisse und Schwierigkeiten überwunden waren, dauerte es nicht lange, bis die Hunde durch Ihre Arbeit und Ihr Auftreten auch die letzten Zweifel über den Sinn und Zweck einer Rettungshundestaffel beim Berliner Roten Kreuz beseitigt hatten.

Foto: DRK KV Berlin-Zentrum e.V.

Heute besteht die Staffel aus gut 35 Mitgliedern mit einem Bereitschaftsleiter. Zur Staffel gehören 32 Hundeführer mit 40 Hunden, davon 8 Hunde im Alters-Ruhestand und 14 Hunde in der Ausbildung. Vier Hundeführer mit 5 Hunden sind z.Zt. nicht im aktiven Dienst.

Einsatzbereit sind zur Zeit 19 Rettungshundeteams, darunter Teams für Trümmereinsätze, sowie geprüfte Mantrailer.
Die Mitglieder ohne Hund stehen als unentbehrliche Helfer zur Verfügung und unterstützen bei der Ausbildung, Versorgung, bei Vorführungen und in Einsätzen.

Seit 1994 wurde die Staffel über 150 Mal alarmiert und kam über 100 Mal zum Einsatz. Inzwischen gibt es zahlreiche Menschen, die unseren Hunden ihr Leben verdanken. Anfang des Jahres 2000 wurde die Staffel in eine eigene Bereitschaft umgewandelt.

Sie möchten mehr über uns erfahren und selbst bei uns aktiv werden?
Besuchen Sie auch unsere Webseite!

Treffen unserer Rettungshundestaffel

Treffpunkt: