Bereitschaft TiergartenBereitschaft Tiergarten

Bereitschaft Tiergarten

Ansprechpartner

Herr
Tobias Stübler


Tel: (030) 28 04 89-25
Fax: (030) 28 04 89-11
E-Mail: bereitschaft.tiergartendrk-berlin-zentrum.de

Chausseestraße 84
10115 Berlin

Foto: P. Wagner/DRK

Die Bereitschaft Tiergarten teilt sich mit der Bereitschaft Mitte die Räumlichkeiten in der Chausseestraße 84 In Berlin-Mitte. Das Einsatzgebiet der Bereitschaft erstreckt sich, wie der Name schon verrät, auf den Bezirk Tiergarten – von Brandenburger Tor bis Zoo. Bei großen Diensten, wie etwa großen Messen auf dem Gelände der Messe Berlin, sind unsere Helferinnen und Helfer aber im gesamten Einsatzbereich des Kreisverbandes im Einsatz.

In unserem Einsatzbereich gibt es regelmäßig zahlreiche Veranstaltungen, von Empfängen bis zu Großveranstaltungen, etwa am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni.

Wer sind wir?

Wir sind eine dynamische Gruppe von Menschen, die sich in ihrer Freizeit engagieren und Spaß daran haben anderen zu helfen. Von Schülerinnen über Studenten bis hin zu Hausfrauen, Beamten und Rentnern, in unseren Reihen sind Menschen allen Alters und aus allen sozialen Lagen vertreten. Die Altersspanne unserer Helferinnen und Helfer umfasst alles von 16 bis 65 Jahren. Uns eint unser Bestreben, unsere Freizeit sinnvoll verbringen und unseren Mitmenschen helfen zu wollen.

Was machen wir?


Die Bereitschaftsarbeit befasst sich mit vorbeugendem Sanitätsdienst, ehrenamtlichem Rettungsdienst bei diversen Großveranstaltungen, wie zum Beispiel bei Laufveranstaltungen und Fanmeilen, aber auch dem Betreuungsdienst mit Zubereitung von Tee beziehungsweise Essen und deren Ausgabe.

Zusätzlich zum satzungsmäßigen Katastrophenschutz sind wir auch im Katastrophenschutz des Landes Berlin tätig.

Wer kann mitmachen?

Jeder der gern in seiner Freizeit anderen Menschen helfen möchte, oder sich schon immer für den Bereich Sanitäts- und Rettungsdienst interessiert hat.

Das Mindestalter für die Aufnahme in eine Bereitschaft liegt bei 16 Jahren, aber auch schon vorher kann man sich aktiv beim Jugendrotkreuz einbringen.

Die Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos. Unsere Helfer bekommen von uns die erforderlichen Ausbildungen (Sanitätsdienst-, Funk- & Betreuungsdienstlehrgänge), erhalten Einsatzkleidung und natürlich auch die notwendigen Einsatzmaterialien.

Treffen der Bereitschaft

Wann:
Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr
Bürozeiten ab 18:00 Uhr

Ort:
Chausseestraße 84
10115 Berlin